Home
Was ist Alkylat
Produkte
Preise/AGB
Kontakt
   
 


Der von uns vertriebene Alkylatkraftstoff ist weitgehend frei von gesundheitlich zweifellos besonders gefährlichem Benzol, Xylol, Toloul, Schwefel, Olefinen und aromatischen Kohlenwasserstoffen und reduziert so die Gesundheitsrisiken beim Gebrauch auf ein Minimum.



Alkylatbenzin ist aufgrund des aufwendigeren Produktionsverfahrens und der geringeren Produktionsmenge teurer als herkömmliches Tankstellenbenzin, die Verwendung findet daher fast ausschliesslich im Bereich handgeführter Motorgeräte wie Motorsägen, Rasenmäher, Heckenscheren, Freischneider,  etc. statt. Die Verwendung von Alkylatkraftstoffen in staatlichen Forstbetrieben und Kommunalbetrieben ist je nach Bundesland gesetzlich vorgeschrieben. Aber auch bei Feuerwehren, Modellfliegern und vielen sonstigen Tätigkeiten, bei denen der Anwender einer Abgasbelastung ausgesetzt ist, wird Alkylatkraftstoff verwendet. Viele unserer Privatkunden nutzen Sonderkraftstoff zum Betrieb ihres Rasenmähers.

Die Oktanzahl entspricht 95 ROZ, so daß es diesbezüglich keine Probleme mit üblichen Kleinmotoren gibt, Motorschäden infolge Alkylatkraftstoffverwendung sind bislang nicht bekannt, es kann allerdings aufgrund der geringeren Dichte eine leichte Korrektur der Vergasereinstellung erforderlich werden. Im Bezug auf Motorleistung und Lebensdauer wirkt sich die Verwendung von Alkylatbenzin positiv auf ihren Motor aus: Verbrennungsräume sind deutlich sauberer, Ablagerungen und Verkokungen sind kaum feststellbar.























Folgende Inhaltsstoffe wurden auf einen minimalen Anteil reduziert ( incl. Begrifferklärung):

Benzol zählt zu den Einzelsubstanzen in Benzin und Abgasen mit der höchsten Gesundheitsschädigung und gilt als einer der Hauptverursacher für Leukämie/Krebs.

Aromate bilden bodennahes Ozon, ein sehr aggressives und giftiges Gas, das die Lungenfunktion beeinträchtigt und Atemnot sowie Brustschmerzen verursacht. Aromate können zu chronioschen Nervenschäden führen.

Schwefel trägt zur Versauerung der Böden und des Grundwassers bei.




 


 
   
Top